Veranstaltungsarchiv

Hier findest du ein Archiv mit vergangenen Veranstaltungen und Aktivitäten des Verbundes Brücke der Kulturen Hildesheim e.V..
Vielen Dank an alle Helfenden und Künstler*innen, die ihre tatkräftige Unterstützung bei den Veranstaltungen zur Verfügung gestellt haben.
Das OpenAir der Vielfalt fand in den Jahren 2017 bis 2019 im Rahmen des Samo.fa Projektes in Hildesheim statt.
Im Jahr 2019 wurde das OpenAir der Vielfalt im Magdalenengarten zelebriert. Es war ein großartiger Tag für Groß und Klein mit Einblicken in Kulturen und Lebensweisen jeglicher Couleur.
2018 stand das Open Air der Vielfalt des Verbundes Brücke der Kulturen Hildesheim e.V. unter dem Motto „Gemeinsam im Alltag“. Hervorragendes Wetter und eine zauberhafte Atmosphäre sorgten für ein schönes interkulturelles Wochenende.
Im Jahr 2017 fand das Open Air der Vielfalt zum ersten mal im Magdalenengarten in Hildesheim statt. Die Premiere des interkulturellen Festivals war ein voller Erfolg. Somit wurde der Grundstein für eine langjährige Arbeit geschaffen.
Bilder: Andreas Witt http://hi-living.de/
Im Dezember 2019 fand das erste mal die „Modenschau der Vielfalt“ des Verbundes Brücke der Kulturen Hildesheim e.V. statt. Hier wurden verschiedene Trachten und typischen Kleidungsstücken aus allerlei Kulturen vorgestellt und aufgetragen.
In den Jahren 2015 und 2016 fand die Veranstaltungsreihe „Aus der Ferne gekommen“ statt. Im Rahmen ebendieser stellten in Hildesheim ansässige Menschen ihre Kulturen vor und gaben Einblicke in verschiedene Traditionen und Lebensweisen.
Im Jahr 2015 stellten sich Kulturen aus Finnland, Chile, Spanien, Mexiko, Italien und Ägypten vor. Ebenfalls wurden Traditionen und Speisen aus der alevitischen Gemeinde vorgestellt, wie auch aus der tamilischen Community.
Das Jahr 2016 hielt ebenfalls eine breite Palette verschiedener Kulturen und Traditionen bereit. Es stellten sich Menschen aus Syrien, dem Sudan, Pakistan, Burkina Faso, Somalia, Eritrea, Afghanistan und der ezidischen Gemeinde vor und präsentierten verschiedene Bräuche, Speisen und vielfältige Kulturgüter.
Das Fest am JoBeach der 5 Kontinente im Jahr 2015 spiegelte die Vielfalt der Hildesheimer Stadtgesellschaft wieder und setzte ein Zeichen gegen die weltweite Lage.
Anlässlich des UNESCO Welterbetages fand 2016 zum ersten mal ein Festival des Verbundes Brücke der Kulturen Hildesheim e.V. im „alten“ FAGUS-Werk in Alfeld (Leine). Verschiedene traditionelle Speisen, Tänze und Musik wurden dargeboten. Im Jahr 2022 fand eine Wiederauflage des Festes nach der Corona-Pandemie statt.